8. Oktober 2020

Müll entlang der Autobahn

Müllreduktion – aber wie?

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) betont in einer Aussendung, dass es dringend nötig sei, mit Maßnahmen zur Müllreduzierung beizutragen. Dringenden Handlungsbedarf sieht auch ASFINAG-Vorstang Hartwig Hufnagel. Daher wurde die Aktion – ICH BIN EINE AUTOBAHN – KEIN MISTKÜBEL ins Leben gerufen.

Entlang der Autobahnen und Rastplätzen stehen Container und Mistkübel für die umweltgerechte Entsorgung des Mülls zur Verfügung. Leider landet dieser aber nicht immer im Kübel, sondern direkt auf der Straße oder auf den Rastplätzen. 8.600 Tonnen müssen händisch mit großem Aufwand gesammelt werden. Auch stellt dieser auf der Straße liegende Müll ein nicht unerhebliches Risiko für die Verkehrssicherheit dar.

Spitzenreiter dabei ist Niederösterreich

Insgesamt 2.233 km umfasst das Autobahn-Streckennetz der ASFINAG. Mit stetig steigenden Müllaufkommen entlang der Autobahnen ist diese konfrontiert.

Der meiste Müll lag 2019 mit 1.866 Tonnen entlang Niederösterreichs Autobahnen, allein diese Entfernung kostete 2,9 Millionen Euro. In der Steiermark fielen 1.342 Tonnen, in Salzburg 1.338 Tonnen und in Tirol 1.332 Tonnen an. In Oberösterreich wurden 1.299 Tonnen Müll gesammelt und entsorgt, in Kärnten waren es noch 768 Tonnen, im Burgenland 420, in Vorarlberg 276 und in Wien 46 Tonnen Abfall, welche unter großem Arbeitseinsatz und hohen Kosten entfernt und entsorgt werden mussten.

Waren es im Jahr 2016 noch ca. 7.300 Tonnen, fielen im Jahr 2018 bereits 8.700 Tonnen an. Für das heurige Jahr bedeutet das einen leichten Rückgang von 1%. Dennoch fallen Kosten für die Sammlung und Entsorgung in der Höhe von über 10 Millionen EURO pro Jahr an

Illegale Müllablagerung entlang der Autobahn

Vermehrt kommt es zu illegalen Müllablagerungen. Autoreifen, Bauschutt, Kühlschränke sowie ganze Wohnungseinrichtungen werden auf Park- und Rastplätzen gesetzeswidrig abgeladen. Die Entfernung und Entsorgung dieser unerlaubten Ablagerungen verursachen großen Arbeitsaufwand für die Sammlung und hohe Kosten für die Entsorgung.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.