29. Oktober 2020

LUCA – der „Müllwagen“

„Müllwagen“ LUCA: ein Auto, das größtenteils aus recyceltem Abfall hergestellt wird

Wir produzieren zusammen 2,1 Milliarden Tonnen Abfall pro Jahr – das heißt, das PSV-Fußballstadion füllte sich 7380 Mal bis zum Dach. Um zu demonstrieren, dass Sie diesen Abfall auf nützliche Weise wiederverwenden können, präsentiert die TU / ecomotive ein Auto, das fast ausschließlich aus Abfall besteht. Das Ergebnis ist ein sportlich aussehendes Elektroauto namens LUCA mit einer Basis aus Flachs und recyceltem Kunststoff, von dem ein großer Teil sogar aus dem Meer gefischt wurde. Karosserie, Oberfläche, Fenster und Innenraum bestehen ebenfalls aus recycelten Materialien, einschließlich PET-Flaschen, Hartplastik-ABS und Hausmüll.

LEICHT UND EFFIZIENT

LUCA ist ein Kleinwagen mit zwei Elektromotoren in den Hinterrädern. Es kann eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern erreichen und hat einen Aktionsradius von 220 Kilometern. Der Verbrauch kann auf rund 180 Kilometer pro Liter Benzin umgerechnet werden. Dies liegt neben den effizienten Motoren am geringen Gewicht: Das Auto wiegt ohne Batterien nur 360 kg. Dies ist mehr als halb so leicht wie vergleichbare Autos. Außerdem benötigt das Auto nur 60 Kilo Batterien im Gegensatz zu Hunderten Kilo für andere Elektroautos.

KUNSTSTOFF AUS DEM OZEAN

LUCAs Chassis besteht aus einer einzigartigen Sandwichplatte, die von den Studenten in Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen entwickelt wurde. Das Äußere besteht aus Flachsfasern in Kombination mit Kunststoff, der aus dem Meer gefischt wurde. Obwohl dies oft mehrere Jahre im Meer war und aus verschiedenen Arten von Kunststoff besteht, kann es dem Chassis in Kombination mit den Naturfasern eine ausreichende Festigkeit verleihen. Der Kern des Materials besteht aus recycelten PET-Flaschen. PET kann nicht mehr als zehnmal recycelt werden, sodass seine Lebensdauer durch die Verwendung in einem Auto erheblich verlängert werden kann. Immerhin halten zehn Autos länger als zehn Plastikflaschen.Die Verwertung von Abfällen hört hier jedoch nicht auf. Die Karosserie des Autos besteht beispielsweise aus recyceltem ABS, einem Hartplastik, das in vielen Konsumgütern wie Spielzeug, Fernsehgeräten und Küchenprodukten verwendet wird. Das Auto erhält seine gelbe Farbe von einer Verpackung – einem farbigen Film – anstelle von Farbe. Dieser Film kann auch rückstandsfrei entfernt werden. Dies hinterlässt reinen Kunststoff und erleichtert den endgültigen Recyclingprozess erheblich. Die Seiten- und Heckscheiben bestehen ebenfalls aus recyceltem Material. Der Recyclingprozess verleiht den Fenstern sofort einen luxuriösen Schwarzton, sodass Nachhaltigkeit alles andere als langweilig sein kann.

Auch im Innenraum wurde viel Abfall verwendet. Zum Beispiel hat Luca zwei sehr bequeme maßgefertigte Stühle, deren Kissen aus einer Kombination von Kokosnusshaar und Rosshaar bestehen. Der Stoff um sie herum besteht aus recyceltem PET, fühlt sich aber an und sieht aus wie Wildleder. Die Mittelkonsole besteht unter anderem aus einem Kunststoffzusatz aus Hausmüll. Darüber hinaus gibt es sogar Reststoffe aus Lucas eigenem Produktionsprozess: Kleine Flachsstücke mit dem Kunststoff aus dem Meer werden zu stilvollen, nützlichen Platten gepresst.

KREISLAUFWIRTSCHAFT

„Mit diesem Auto wollen wir zeigen, dass Abfall auch bei komplexen Anwendungen wie einem Auto ein wertvolles Material ist“, sagt Teammitglied Matthijs van Wijk. Auf diese Weise möchte das Team die Menschen auf ihr Konsumverhalten aufmerksam machen und so zur Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft beitragen.

https://www.tue.nl/en/news/news-overview/08-10-2020-our-students-present-waste-car-luca-a-car-made-largely-from-recycled-waste/

LUCA - der "Müllwagen" - 34 - containeronline.at

LUCA - der "Müllwagen" - 35 - containeronline.at

LUCA - der "Müllwagen" - 36 - containeronline.at

LUCA - der "Müllwagen" - 37 - containeronline.at

LUCA - der "Müllwagen" - 38 - containeronline.at

LUCA - der "Müllwagen" - 39 - containeronline.at

LUCA - der "Müllwagen" - 40 - containeronline.at

LUCA - der "Müllwagen" - 41 - containeronline.at

Schaut er nicht super aus? LUCA – der „Müllwagen“

 

 

LUCA - der "Müllwagen" - 42 - containeronline.at

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.