11. März 2021

Gartenarbeit

  1. der Kräutergarten:

    einige Kräuter sind sehr robust und können bereits gepflanzt werden – das gilt NICHT für den Basilikum. Aber Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin und Co. halten leicht auch Temperaturen um die Null Grad aus. Sollte es in den Nachten im März doch noch deutliche Minusgrade aufweisen, einfach mit Vlies abdecken.

  2. der Rasen:

    dieser ist schon startklar für den Laubbesen um trockene und abgestorbene Reste zu entfernen. Dann gleich düngen und das Gras beginnt zu sprießen. Den ersten Schnitt nicht unter 5 cm setzen, dann bleibt der Boden feucht und auch Unkräuter wachsen ungleich schwerer. Vertikutieren erst NACH dem ersten Schnitt.

  3. die Kübelpflanzen:

    viele der Kübelpflanzen kann man jetzt bereits in die ersten Sonnenstrahlen raus stellen – aber ACHTUNG noch den Wetterbericht beachten und bei hohen Minusgraden entweder noch abdecken mit Vlies oder doch nochmals rein holen. Vertrocknete und abgestorbene Pflanzteile entfernen und nach ein paar Sonnentagen etwas düngen.

  4. der Gemüsegarten:

    einige Gemüsepflanzen können jetzt schon angepflanzt werden. Gut geeignet sind Kohlrabi, Porree und einige Salatsorten wie Radicchio oder Rucola. Auch Radieschen und Karotten können bereits ausgesät werden. Wieder bei sehr frostigen Nächten mit Vlies abdecken um die Jungpflänzchen zu schützen.

  5. die Rosen:

    bei den Rosen können jetzt die Winterabdeckungen entfernt werden. Eventuell einzelne Triebe bei Strauch- und Kletterrosen zurückschneiden. NICHT zu sehr zurückschneiden, nur einzelne Triebe kürzen.

  6. die Obstbäume:

    diese können bis spät in den März hinein noch geschnitten werden. Vor allem Kernobstbäume wachsen stark und vertragen noch einen Schnitt.

Für sämtliche anfallenden Baum- und Strauchschnitt stehen unsere Mulden und Container für Sie bereit!

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.